Kantonale Richtplanung

Der kantonale Richtplan ist ein wichtiges, behördenverbindliches Führungs- und Koordinationsinstrument für den Kantonsrat sowie die Regierung und entfaltet auch Wirkung auf die Regionen und die Gemeinden. Er zeigt die künftige räumliche Entwicklung des ganzen Kantons auf in den Themenbereichen Raumstruktur, Siedlung, Mobilität, Landschaft sowie Ver- und Entsorgung und besteht aus einem Richtplantext sowie der Richtplankarte. Die Überarbeitung, die Anpassung oder die Fortschreibung des Richtplans sowie die Bewirtschaftung und das Controlling sind wichtige Kernaufgaben der Abteilung Raumentwicklung. Aus den Koordinationsaufgaben des Richtplans ergeben sich viele konkrete Projekte bzw. Sachplanungen, die ebenfalls durch die Abteilung Raumentwicklung bearbeitet oder koordiniert werden.

Abstimmung mit den Planungen des Bundes

Der kantonale Richtplan bindet Behörden von Bund, Kanton und Gemeinden sowie andere Träger öffentlicher Aufgaben, soweit sie sich mit raumwirksamen Aufgaben befassen. Den nachgeordneten Behörden muss der Richtplan den zur Erfüllung ihrer Aufgaben nötigen Ermessensspielraum belassen (Art. 2 RPG). Der Bund hat insbesondere bei seinen Bauvorhaben und Sachplanungen den kantonalen Richtplan zu berücksichtigen.

Verfahrensablauf Richtplan

Das Verfahren für die Überarbeitung und die Anpassung des kantonalen Richtplans ist im Planungs- und Baugesetz geregelt. Danach erarbeiten die zuständigen Behörden und Dienststellen des Kantons den kantonalen Richtplan. Sie nehmen dabei Rücksprache mit den Behörden des Bundes, den Nachbarkantonen und den Gemeinden sowie mit den regionalen Entwicklungsträgern. Weitere interessierte Kreise sind anzuhören. Der Entwurf des Richtplans ist während 60 Tagen öffentlich aufzulegen. Der kantonale Richtplan wird vom Regierungsrat erlassen und anschliessend vom Kantonsrat in Form eines Beschlusses genehmigt. Der Regierungsrat kann den kantonalen Richtplan ohne Genehmigung des Kantonsrates geringfügig anpassen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn innerhalb des durch den Richtplan vorgegebenen Rahmens Koordinationsaufgaben fortgeschrieben, Abweichungen von untergeordneter sachlicher und räumlicher Bedeutung zugelassen oder neue Vorhaben oder Aufgaben als Vororientierungen in den Richtplan aufgenommen werden. Solche Anpassungen liegen im Kompetenzbereich des Regierungsrates.

Geringfügige Anpassung des kantonalen Richtplans 2019

In Anwendung von § 14 Absatz 4 PBG lag der Entwurf des geringfügig angepassten kantonalen Richtplans zur Verankerung des Agglomerationsprogramms Luzern der 3. Generation vom Montag 4. März bis Dienstag 2. April 2019 mit folgenden Unterlagen öffentlich auf:
- Regierungsratsbeschluss vom 19. Februar 2019
- Richtplantext (geringfügig angepasst 2019), Entwurf 2019
Während dieser Frist gingen keine Anträge zu dieser Richtplananpassung ein. Zeitgleich erfolgte die Vorprüfung der Richtplanänderung beim Bundesamt für Raumentwicklung ARE. Mitte 2019 erfolgt die Bereinigung und Beschlussfassung zu dieser Richtplananpassung, abgestimmt auf die Beratung der Agglomerationsprogramme der 3. Generation im Bundesparlament.

Richtplanrevision 2019ff

Mit Beginn der neuen Legislatur Mitte 2019 startet auch die Gesamtrevision des kantonalen Richtplans Luzern. Als erster Schritt erfolgt die Submission zur Auswahl des externen Planungsbüros, welches die Richtplanrevision fachlich und administrativ unterstützen wird, auf der Basis der folgenden Dokumente:
Publikation Kantonsblatt Nr. 24 vom 15. Juni 2019
Ausschreibung der Planerleistungen
Formulare zur Ausschreibung 
Fragenbeantwortung