Dienstleistungen Raumentwicklung

Kantonalplanung und Grundlagen (kpg)

Der Fachbereich kpg erarbeitet federführend den kantonalen Richtplan und setzt etliche Massnahmen daraus selbst um. Er leitet die Erarbeitung sowie Umsetzung des Agglomerationsprogramms Luzern und begleitet die Erarbeitung des Agglomerationsprogramms Aareland. Er erarbeitet Grundlagen, Wegleitungen udgl. sowie Strategien z.B. zur klimaangepassten Siedlungsentwicklung, zu nachhaltigen kommunalen Arbeitszonen etc.. Er ist für die kantonale Koordination der Entwicklungsschwerpunkte ESP und für die kantonale Raumbeobachtung zuständig. Er verfolgt themenspezifische Trends und betreut das Wissensmanagement. Darüber hinaus koordiniert der Fachbereich die Abstimmung mit den raumplanerischen Instrumenten des Bundes und der Nachbarkantone.

Orts- und Regionalplanung (orp)

Der Fachbereich Orts- und Regionalplanung begleitet und unterstützt die Gemeinden und die regionalen Entwicklungsträger bei ihren kommunalen und regionalen Planungen.
Ortsplanungen

Raum und Wirtschaft (rawi)

Raumentwicklung

Murbacherstrasse 21

6002 Luzern

Standort

 

> Telefon 041 228 51 83

Kontaktpersonen

Zuständigkeiten

Kantonalplanung und Grundlagen 
Mike Siegrist, Co-Bereichsleiter
041 228 51 89 E-Mail

André Duss, Co-Bereichsleiter
041 228 51 33 E-Mail

Orts- und Regionalplanung 
Jérôme Vonarburg, Bereichsleiter
041 228 61 48 E-Mail

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen