Neue Koordinaten

Bezugsrahmenwechsel LV03 - LV95

Trigonometrisches Netz 1./2. Ordnung der Schweiz im Bezugsrahmen LV03, © swisstopo

Das bisher verwendete Koordinatensystem der Schweiz wurde im Jahr 1903 festgelegt. Die Messgenauigkeiten von damals entsprechen nicht mehr den technischen Möglichkeiten von heute. Teilweise erfüllen daher die Vermessungsgrundlagen nicht mehr die Anforderungen der Gegenwart und Zukunft: Dank modernen, satellitengestützten Methoden können Koordinaten heute in der ganzen Schweiz mit Dezimeter- oder Zentimeter-Genauigkeit bestimmt werden. In den 1990er-Jahren wurden die Referenzpunkte der Landesvermessung mit Hilfe von GPS (Global Positioning System) vermessen. Die Schweiz verfügt nun landesweit neu über Vermessungspunkte mit zentimetergenauen Koordinaten. Gegenüber den bisherigen Koordinaten wurden zwischen Genf und dem Unterengadin systematische Differenzen von zwei bis drei Metern festgestellt. Im Kanton Luzern betragen diese Differenzen rund 70 cm.

Im Kanton Luzern erfolgte die Umsetzung für die amtliche Vermessung 2016, für die weiteren kantonalen Geodaten 2017.

Raum und Wirtschaft (rawi)

Geoinformation

Murbacherstrasse 21

6002 Luzern

Standort


Clemens Oberholzer
Bereichsleiter Geogrundlagen

Telefon 041 228 58 23

E-Mail

Weitere Informationen

swisstopo 
Merkblatt Ende der Übergangsfrist

 

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen